Reisetagebuch

Abu Dhabi auf eigene Faust: Moschee & City Tour Reisebericht

Wir kamen gegen Abend in Abu Dhabi an, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Wir wollten allerdings erst am nächsten Tag zu unserem Ausflug auf eigene Faust starten. Also musste Abu Dhabi noch ein wenig auf uns warten.

Der eigentliche Stadtkern von Abu Dhabi befindet sich auf einer 70 Quadratkilometer großen Insel im persischen Golf. Insgesamt erstreckt sich die Stadt über mehrere kleine Inseln, die teils künstlich erweitert oder neu aufgespült wurden und durch drei große Brücken verbunden sind. Abu Dhabi gehört mittlerweile zu den modernsten Städten weltweit. Total verrückt, wenn man bedenkt, dass es hier noch vor vierzig Jahren weder fließend Wasser noch Elektrizität gab. Im Arabischen bedeutet Abu Dhabi übrigens „Vater der Gazelle“.

Für Abu Dhabi hatten wir uns im voraus wieder über die Highlights der Stadt informiert und wollten alles auf eigene Faust erkunden. Dabei stand der Besuch der Scheich Zayed Moschee ganz oben auf der To-Do-List, dicht gefolgt vom erst kürzlich eröffneten Louvre Abu Dhabi, dem Emirates Palace Hotel und der Stadt an sich. Als mögliche Option hatten wir uns noch den Wasserpark YAS Waterworld und den Saadiyat Beach vorgemerkt. Wir wollten dann spontan entscheiden, was wir schaffen. Gut, dass wir insgesamt zwei ganze Tage Zeit für unsere Pläne hatten, denn wir kamen zum Ende unserer Orient Kreuzfahrt nochmal nach Abu Dhabi.

Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi City Ausflug

Währung

Wie zahlt man in Abu Dhabi?

In Abu Dhabi zahlt man wie in Dubai mit dem VAE-Dirham, der an den Dollarkurs gebunden ist (1 USD = 3,6725 AED). (Kosten und Tipps zum Taxifahren in Dubai) Allerdings kann man auch hier teilweise mit dem Euro zahlen, aber eben meist zu einem schlechteren Kurs. Deswegen haben wir schon vor unserer Reise ein paar Euro in Dirham getauscht. Wir wussten ja, dass wir sowohl in Dubai als auch in Abu Dhabi auf eigene Faust die Stadt erkunden wollten und es so natürlich praktischer ist, die Landeswährung dabei zu haben.

Ich bin ja mit ausländischer Währung irgendwie immer ein wenig überfordert und kann mich so schlecht an die teils hohen Zahlen  gewöhnen. 😛 Wenn 50 Euro schon ca. 211 Dirham sind, klingen die Summen für mich immer erst total erschreckend. Das war schon damals so, als wir im Urlaub in Ungarn waren. Dort zahlt man mit dem Forint. Nur als kleines Beispiel: 50 Euro entsprechen 16.070 Forint. 😀 Ich mein Hallo? Wie soll man mit den ganzen Geldscheinen klar kommen?!

Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi Hafen
Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi Hafen 2
Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi Scheich Zayid Moschee

Sehenswürdigkeit

Scheich Zayed Moschee in Abu Dhabi

Unser erster Programmpunkt für unseren ersten ganzen Tag in Abu Dhabi war ein Besuch der Scheich Zayid Moschee. Mit einem Taxi direkt vom Hafenterminal aus fuhren wir am Vormittag bis zu der Moschee, auch wenn der Taxifahrer erst gar nicht richtig wusste wo wir hin wollten. Scheinbar spricht man den Namen der Moschee im arabischen völlig anders aus oder bei uns klang es einfach nur sehr merkwürdig. 😛

In allen Taxis in Abu Dhabi hat man übrigens kostenloses Wlan. Die Logindaten findet man direkt an den Fensterscheiben. Perfekt um nochmal nachzusehen, wo man genau hin wollte oder wie der richtige Name davon war. Die Fahrt bis zur Moschee dauerte nur ein paar Minuten und schon von weitem kann man das überwätigende Bauwerk sehen. Es sieht aus wie gemalt und irgendwie aus einem Film, einer anderen Welt. Man muss es einfach mal selbst gesehen und erlebt haben!

Wir wurden auf dem Parkplatz direkt am Eingang rausgelassen und konnten von dort auf das Gelände der Moschee. In einem extra Beitrag habe ich euch nochmal alle Details zur Scheich Zayid Moschee und was ihr unbedingt beachten solltet zusammengefasst.

Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi Scheich Zayid Moschee 2

Wir konnten uns vor der Reise erst gar nicht entscheiden, wann es schöner ist die Moschee zu besuchen, am Tag oder am Abend, wenn sie so schön beleuchtet ist. Auf Bildern sah wirklich beides traumhaft aus. Und auch in Wirklichtkeit ist die Scheich Zayid Moschee wunderschön, so strahlend weiß vor einem herrlichem blauen Himmel. Man wird fast ein wenig geblendet durch das grelle Licht.

Gut 1,5 Stunden haben wir auf dem Gelände der Moschee verbracht und wollten nun weiter mit dem Taxi in die Stadt. Ich denke so viel Zeit sollte man unbedingt einplanen, um alles ganz in Ruhe anzusehen. Wir konnten ganz entspannt über die Wege schlendern und jede Ecke der Moschee bestaunen.

Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi Scheich Zayid Moschee 3
Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi Scheich Zayid Moschee 9
Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi Emirates Palace Hotel

Luxus

Emirates Palace Hotel in Abu Dhabi

Als nächstes ging es für uns zum Emirates Palace Hotel. Das Emirates Palace Hotel wurde 2005 eröffnet und gehört zu den luxuriösesten und teuersten Hotels der Welt. Die Baukosten betrugen rund 3 Milliarden Dollar und waren damit doppelt so hoch wie die des Burj al Arab in Dubai. Zwischenzeitlich trug es sogar den Titel „teuerstes Hotel der Welt“, allerdings wurde es mittlerweile vom The Cosmopolitan in Las Vegas abgelöst.

Das Emirates Palace Hotel war eigentlich als Regierungs-Gästehaus geplant, wurde dann aber doch als Luxushotel eröffnet. Die Säulen der Lobby sind mit Blattgold belegt und in den Suiten gibt es 102 massiv goldene Waschbecken. Es gibt sogar einen Gold-to-go-Automaten. Wer möchte kann dort auf Knopfdruck Goldmünzen im gewünschten Wert bekommen. Das ist verrückt 😀

Im gesamten Hotel gibt es über 1.000 Kronleuchter und dazu 30 Mitarbeiter, die nur dafür da sind die Kristalle all dieser Leuchter zu putzen. Die Kuppel über der Lobby hat denselben Durchmesser wie die des Petersdoms in Rom. Es gibt über 302 Zimmer und 92 Suiten, plus sechs riesige Suiten mit je 680 Quadratmeter, die ausschließlich den Herrschern der verbündeten Staaten vorbehalten sind. Die ganze Etage ist streng bewacht und natürlich nicht öffentlich zugänglich. Eine Nacht in der günstigsten Suite kann zwischen 1.000 und 2.000 Euro kosten.

Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi Emirates Palace Hotel
Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi City Ausflug 2
Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi City Ausflug 3

Gut, dass man für die Besichtigung des Atriums rein gar nichts bezahlen muss! Und deswegen haben wir uns einen Besuch auch nicht nehmen lassen. Die goldene Eingangshalle war der absolute Wahnsinn. Von den Stufen vor dem Hotel hat man außerdem einen tollen Blick auf die Etihad Towers.

Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi Corniche

Hotspot

Corniche von Abu Dhabi

An das Emirates Palace Hotel grenzt direkt die Corniche von Abu Dhabi. Die Corniche ist eine ca. acht Kilometer lange Promenade direkt am Strand, die sich die ganze Küste entlang erstreckt. Sie ist so etwas wie ein zentraler Orientierungspunkt in Abu Dhabi und war bis in die 1970er-Jahre der Hafen des damaligen Fischerdorfes, an dem Dhaus ankerten und Frachter ihre Waren abluden. Heute bietet sie auf der einen Seite Strand und Meer und auf der anderen Seite Cafés, Restaurants und Spielplätze. Hier findet man außerdem einige der teuersten Hotels von Abu Dhabi.

Über schön angelegte Spazier- und auch Radwege kann man hier toll die Stadt entdecken. Allerdings sollte man dies eher zur Abendzeit machen, da es tagsüber extrem heißt ist. Wir waren nämlich am frühen Nachmittag dort und die Sonne hat wirklich gebrannt. Hier findet man fast nirgendwo Schatten. Deshalb ist die Corniche tagsüber auch wie ausgestorben. Erst zum Abend hin füllt sich die Promenade und wird zur Flaniermeile und ist absolut einen Besuch wert!

Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi Corniche Beach

Entspannung

Corniche Beach

An der Corniche gibt es verschiedene Strandabschnitte. Neben einem kostenlosen öffentlichen Bereich gibt es auch zwei abgetrennte kostenpflichtige Bereiche, die nur für Familien oder Singles zugänglich sind. Der Corniche Beach wurde zudem mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, einer international anerkannten Umweltauszeichnung für Strände und Häfen mit sauberen und sicheren Badegewässern. Wir hatten allerdings keine Badesachen dabei und waren ehrlich gesagt auch schon ziemlich kaputt vom vielen Laufen. Auch in Abu Dhabi unterschätzt man ganz gern die Strecken, die man hier zurücklegt.

Nachdem wir also ein Stück auf der Corniche gelaufen sind, hat uns ein Taxi wieder zurück zum Hafen gebracht. Den Rest des Tages haben wir dann auf dem Pooldeck vom Schiff verbracht. Für diesen Tag waren wir geschafft und wollten keinen weiteren Ausflug starten, wir hatten ja noch den zweiten Tag in Abu Dhabi am Ende unserer Orient Kreuzfahrt. Am Abend ging es dann weiter, wieder nach Dubai, wo wir insgesamt drei Tage vor Ort haben werden.

Love, Nini

Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi auf eigene Faust
Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi auf eigene Faust

Pin it!

Reisetagebuch Orient Kreuzfahrt

Orient Kreuzfahrt Teil 1
Anreise nach Dubai, VAE
Weiterlesen
Orient Kreuzfahrt Teil 2
Sightseeing in Dubai: City Walk, Dubai Fountain & Dubai Mall
Weiterlesen
Orient Kreuzfahrt
Taxi fahren in Dubai: Kosten und Tipps
Weiterlesen
Orient Kreuzfahrt Teil 3
Gold Souk Dubai: Die Magie des Goldes im Stadtteil Deira
Weiterlesen
Orient Kreuzfahrt Teil 4
Doha, Katar Reisebericht: Was du in der reichsten Stadt der Welt gesehen haben musst
Weiterlesen
Orient Kreuzfahrt Teil 5
Manama, Bahrain Reisebericht: Der ultimative Guide durch die Stadt der Perlen
Weiterlesen
Orient Kreuzfahrt Teil 6
Abu Dhabi auf eigene Faust: Moschee & City Tour Reisebericht
Weiterlesen
Orient Kreuzfahrt
Scheich Zayid Moschee in Abu Dhabi: Was du wissen solltest
Weiterlesen
Previous slide
Next slide
Das könnte dir auch gefallen
Orient Kreuzfahrt Inspiration Wanderlust

Route Dubai mit Katar & Oman: Kreuzfahrt mit Mein Schiff 5

Im März 2018 geht es für uns wieder mit dem TUI Mein Schiff 5 auf eine Kreuzfahrt. Nach unserer traumhaften Tour durch die Karibik 2017 fahren wir nun Richtung Osten, durch den Orient. Und obwohl wir vor unserer letzten Reise absolute AIDA Fans waren und dem TUI Pendant erst sogar etwas skeptisch gegenüber standen, haben wir uns doch wieder für das TUI Mein Schiff entschieden.

Weiterlesen
Karibik Kreuzfahrt Martinique Hauptstadt Fort-de-France

Fort-de-France, Martinique Reisebericht: Auf eigene Faust in die Stadt und zum Strand

Unser erster Hafen in der Karibik liegt auf der „Insel der Blumen“, Martinique, in der Hauptstadt Fort-de-France. Die Insel gehört zu den kleinen Antillen bzw. zu den Inseln über dem Winde und ist ein Überseedépartement und eine Region Frankreichs. Die Natur auf Martinique ist sehr vielfältig. Im Süden gibt es schöne Badestrände, während sich der Norden mit Regenwald und Wasserfällen wild und ursprünglich präsentiert.

Weiterlesen
Curacao Handelskade Willemstad

Willemstad, Curacao Reisebericht: Strandhopping und zu Fuß durch die Stadt

Nach unserem zweiten Seetag erreichten wir nun die erste der ABC-Inseln, Curacao. Die Insel ist bekannt für den gleichnamigen Likör “Blue Curacao” und gehört zusammen mit der Nebeninsel “Klein Curacao” zum Königreich der Niederlande. Curacao ist Teil der Inseln unter dem Winde, genau wie Aruba und Bonaire. Hier liegen die Temperaturen das ganze Jahr über im sommerlichen Bereich.

Weiterlesen
Las Dalias Hippiemarkt Ibiza

Las Dalias Hippiemarkt Ibiza

Hippiemärkte gehören zu Ibiza wie der Sand zum Strand. Und man sollte unbedingt einen besucht haben während man dort ist. Eigentlich kommt man fast nicht um sie herum, da es überall auf der Insel kleinere Straßenmärkte gibt. Das Kunsthandwerk hat eine lange Tradition auf Ibiza. Anfang der 1960er Jahre kamen viele Künstler, Architekten und Designer nach Ibiza, weil sie die einmalige Atmosphäre, das einzigartige Licht und die Freiheit der Insel erleben wollten.

Weiterlesen

7 Antworten

  1. Wirklich tolle Bilder und Eindrücke, so dass man gleich in die orientalische Welt eintauchen kann. Der Reisebericht gibt auch gute Tipps für eigene Reisen in dieses Zielgebiet. Bin schon gespannt auf weitere Blogs 👍

  2. Hallo,

    ich habe gerade deinen Blog entdeckt. Meine Eltern werden diese Kreuzfahrt in ein paar Wochen machen und ich soll Ihnen bei den Ausflügen helfen.

    Erstmals möchte ich Dir ein Kompliment machen, dein Blog ist sehr anschaulich gestaltet, die tollen Fotos und in einer schönen Art geschrieben. Einfach toll😊

    1. Vielen Dank, das freut mich wirklich zu hören! 🙂
      Deine Eltern können sich definitiv auf die Reise freuen – die ist wirklich toll und super spannend! Wenn du noch Fragen hast und Hilfe weger der Ausflüge brauchst, sag gerne Bescheid. Es fehlen ja leider auch noch ein paar Reiseberichte zu den Stopps meiner Reise.

      Liebe Grüße
      Janine

  3. Hallo,

    wow ! Was für ein schöner Reisebericht. Wir fahren in drei Wochen mit der Aida nach Dubai, Manama, AbuDhabi usw. ! Ich freue mich schon sehr und jetzt nach Deinem Bericht erst recht ! Vielen lieben Dank. Mach weiter so. Und die Fotos sind auch spitzenmäßig 🙂

  4. Hallo. Fliegen am Freitag nach Dubai , dann aufs Schiff. Eine Frage? Es werden sehr überteuerte Ausflüge vom Schiff aus angeboten. Macht es Sinn , einiges auf eigene Faust zu machen? Kommt man überall rein? Und ist es günstiger?
    Z.B Riesenrad, Burj Khalifa usw

    Vielen Dank im Voraus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert