Orient Kreuzfahrt Mein Schiff 5 Reiseberichte

Orient Kreuzfahrt

Mein Schiff 5

Unsere Reise

Im März 2018 sind wir wieder mit dem Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 5 der TUI auf Reisen gegangen. Dieses Mal durch den Orient, wie aus 1001 Nacht. Von atemberaubend hoch, bis absolut spektakulär und Entspannung pur, war alles dabei. Auf dieser Seite findet ihr noch einmal alle Reiseberichte unserer Orient Kreuzfahrt im Überblick.

Orient Kreuzfahrt Taxi fahren in Dubai La Mer

2018

Mitte März

TUI

Mein Schiff 5

6

Häfen

Orient Kreuzfahrt Anreise Dubai Hafen

Orient Kreuzfahrt - Anreise nach Dubai

Wir sind die letzten Passagiere, die diese Tour machen werden, die Orient Kreuzfahrt mit Katar und Oman. Jedenfalls für diese Saison. Danach geht es für die Mein Schiff 5 durch den Suez-Kanal zurück ins Mittelmeer. Eigentlich sind es sogar zwei einzelne Routen, die man auch getrennt buchen kann. Entweder Dubai mit Katar oder Dubai mit Oman.

Orient Kreuzfahrt Dubai City Walk Sign

Sightseeing: City Walk, Dubai Fountain & Mall

Noch am Anreisetag machten wir uns auf den Weg Richtung Dubai City. Da wir erst am nächsten Tag den Hafen verließen, hatten wir noch genug Zeit uns einen ersten Eindruck von der Megacity zu verschaffen. Wir wollten unbedingt einen Blick auf den Burj Khalifa werfen, die Fountain Show ansehen und schon mal durch die Dubai Mall schlendern.

Orient Kreuzfahrt Taxi fahren in Dubai

Taxi fahren in Dubai: Kosten und Tipps

Taxis in Dubai gibt es wirklich en masse. Man wird an jedem touristischen Ort auch definitiv ein Taxi finden. Meist gibt es spezielle Taxistände oder Pick up Points, wo die Taxis gesammelt warten. Allerdings ist es auch erlaubt, sich einfach ein Taxi an der Straße heranzuwinken. Aber was kostet denn nun eigentlich das Taxi fahren in Dubai?

Orient Kreuzfahrt Dubai Gold Souk

Gold Souk Dubai: Die Magie des Goldes im Stadtteil Deira

Deira ist der älteste aller Stadtteile von Dubai. Hier findet man die traditionellen arabischen Souks, wie zum Beispiel den Dubai Gold Souk und auch den Dubai Gewürz Souk. Souk bedeutet übrigens Markt. Vom Kreuzfahrthafen und unserem Schiff aus konnte man die Gebäude des Gold Souks schon sehen.

Orient Kreuzfahrt Doha Katar Westbay Stadt Zentrum

Doha, Katar: Was du in der reichsten Stadt der Welt gesehen haben musst

Katar liegt auf einer Halbinsel am persischen Golf und ist mit rund 11.000 Quadratkilometern gerade mal halb so groß wie Mecklenburg-Vorpommern, dafür aber laut „Forbes“ das reichste Land der Welt. Das Bruttoinlandsprodukt hat sich allein seit der Jahrtausendwende mehr als versiebenfacht.

Orient Kreuzfahrt Manama Bahrain Souk

Manama, Bahrain: Der ultimative Guide durch die Stadt der Perlen

Der zweite Stopp unserer Orient-Kreuzfahrt führt uns nach Manama in die Hauptstadt des Königreichs Bahrain. Bahrain ist ein Inselstaat im Persischen Golf und umfasst rund 84 Inseln, teils natürliche, teils aufgeschüttete Inseln. Man nennt Manama auch die Stadt der Perlen.

Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi City Ausflug

Abu Dhabi auf eigene Faust: Moschee, Emirates Palace Hotel & City Tour

Abu Dhabi gehört mittlerweile zu den modernsten Städten weltweit. Im Arabischen bedeutet Abu Dhabi übrigens „Vater der Gazelle“. Für Abu Dhabi hatten wir uns im voraus wieder über die Highlights der Stadt informiert und wollten alles auf eigene Faust erkunden.

Orient Kreuzfahrt Abu Dhabi Scheich Zayid Moschee 6 Titel

Scheich Zayid Moschee in Abu Dhabi: Was du wissen solltest

Ein Besuch der Scheich Zayid Moschee stand bei unserem Stopp in Abu Dhabi ganz oben auf unserer To-Do-Liste. Man hat im Internet und in den sozialen Medien schon so viele Bilder davon gesehen, aber in echt ist es einfach doch nochmal etwas ganz anderes, noch viel atemberaubender.

Karibik Kreuzfahrt

Ein Jahr zuvor waren wir das erste Mal mit Mein Schiff 5 unterwegs und zwar in der Karibik. Kommt mit mir noch einmal zu den schönsten Stränden und süßesten Städten der karibischen Inseln.