Karibik

Kreuzfahrt

Mein Schiff 5

Im Februar 2017 sind wir mit dem Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 5 der TUI durch die Karibik gefahren und haben auf den verschiedenen Inseln traumhafte Orte entdecken dürfen. Vom tropischen Regenwald, über bunte Städte bis hin zu paradiesischen Stränden. Auf dieser Seite findet ihr noch einmal alle Stopps unserer Karibik Kreuzfahrt im Überblick.

Dominica Karibik Kreuzfahrt Roseau Hauptstadt Aussicht

2017

Februar / März

TUI

Mein Schiff 5

10

Inseln

Reisetagebuch

Karibik Kreuzfahrt mit Mein Schiff 5: Anreise nach Barbados

Barbados, Karibik
Mein Schiff, dein Schiff, auf jeden Fall mein Zuhause für die nächsten zwei Wochen. Geil! Gegen 16 Uhr Ortszeit konnten wir endlich das Schiff betreten und das erste Mal unser Zimmer beziehen. Ich finde es immer schön, erst einmal einen kleinen Rundgang durch das Schiff zu machen, sich zurecht zu finden und einfach in Ruhe anzukommen. Die Sonnenstrahlen auf dem eigenen Balkon mit Aussicht auf türkises Wasser genießen und sich bewusst werden wo man gerade war.
19. März 2017

Reisetagebuch

Seetag in der Karibik auf der Mein Schiff 5

Karibik
Wir verlassen endlich den Hafen von Barbados und machen uns auf den Weg zu vielen kleinen Inseln in der Karibik. Nach der etwas anstrengenden Anreise am Vortag, konnten wir abends umso besser einschlafen und sind am nächsten Morgen ziemlich zeitig das erste Mal wach geworden. Wir starteten unseren ersten Urlaubstag mit einer Massage. Den Alltagsstress vergessen und komplett im Urlaub ankommen.
2. April 2017

Reisetagebuch

Fort-de-France, Martinique Reisebericht: Auf eigene Faust in die Stadt und zum Strand

Fort-de-France, Martinique
Unser erster Hafen in der Karibik liegt auf der „Insel der Blumen“, Martinique, in der Hauptstadt Fort-de-France. Die Insel gehört zu den kleinen Antillen bzw. zu den Inseln über dem Winde und ist ein Überseedépartement und eine Region Frankreichs. Die Natur auf Martinique ist sehr vielfältig. Im Süden gibt es schöne Badestrände, während sich der Norden mit Regenwald und Wasserfällen wild und ursprünglich präsentiert.
9. Mai 2017

Reisetagebuch

Guadeloupe: Im Regenwald auf der Schmetterlingsinsel

Point-à-Pitre, Guadeloupe
Auf geht es zur Schmetterlingsinsel der Karibik. Nicht etwa, weil hier sonderlich viele Schmetterlinge umher fliegen, sondern weil die Form der Insel einem Schmetterling ähnelt. Hier hatten wir einen Ausflug in den Regenwald zu den Carbet Wasserfällen geplant und sind am Nachmittag auf eigene Faust zum bekanntesten Strand der Insel gefahren.
31. Mai 2017

Reisetagebuch

Castries, St. Lucia Reisebericht: Botanischer Garten, Schnorcheln & Katamaranfahrt

Castries, St. Lucia
Die Honeymoon-Trauminsel St. Lucia is calling! Nachdem wir die letzten zwei Tage Richtung Norden gefahren sind, geht es nun wieder südwärts. Wer kennt diese Insel nicht aus zig Hollywood-Filmen und von irgendwelchen Reiseplakaten? Einfach Wahnsinn, dass wir auch hier Halt machen werden. Für heute stand ein Ganztagesausflug auf dem Programm. „St. Lucia an 1 Tag – mit Bus und Boot“.
23. Juni 2017

Reisetagebuch

Grenada Reisebericht: Schnorcheln und Grand Anse Beach

St. George’s, Grenada
Grenada, auch die “Gewürzinsel der Karibik” genannt, ist die südlichste der “Inseln über dem Winde”. Die Hauptstadt St. George’s zählt zu den schönsten Hafenstädten der Karibik. Für heute haben wir einen Ausflug zu einem Unterwasserskulpturenpark und dem Grand Anse Beach geplant.
1. August 2017

Reisetagebuch

Willemstad, Curacao Reisebericht: Strandhopping und zu Fuß durch die Stadt

Willemstad, Curacao
Nach unserem zweiten Seetag erreichten wir nun die erste der ABC-Inseln, Curacao. Die Insel ist bekannt für den gleichnamigen Likör “Blue Curacao” und gehört zusammen mit der Nebeninsel “Klein Curacao” zum Königreich der Niederlande. Curacao ist Teil der Inseln unter dem Winde, genau wie Aruba und Bonaire. Hier liegen die Temperaturen das ganze Jahr über im sommerlichen Bereich.
16. August 2017

Reisetagebuch

Kralendijk, Bonaire Reisebericht: Das (noch) unbekannte Paradies in der Karibik

Kralendijk, Bonaire
Nach Curacao am Tag zuvor, erreichten wir nun an unserem neunten Reisetag das “B” der niederländischen ABC-Inseln, Bonaire. Auch die Nachbarinsel Klein Bonaire ist ein einziges Tauchparadies und das sogar für Schnorchler! Die gesamte Insel ist von einem Korallenriff umgeben, das schon wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche beginnt. Hier kann man auf verschiedene Arten Meeresschildkröten und Kaiserfische, Muränen und sogar Mantas treffen.
23. Oktober 2017

Reisetagebuch

Oranjestad, Aruba Reisebericht: Eagle Beach mit dem Taxi

Oranjestad, Aruba
An unserem 10. Reisetag mit dem TUI Mein Schiff 5 erreichten wir das “A” und die letzte Insel der ABC-Inseln, Aruba. Das Wort “Aruba” klingt doch schon so richtig paradiesisch, oder? Aruba. Wie ein kühler Cocktail, den man unter der heißen Sonne am Strand trinkt. Aruba. Wie frisches türkises und glasklares Wasser. Und genau das haben wir hier auch gefunden!
6. Dezember 2017

Reisetagebuch

Dominikanische Republik Reisebericht: Strandtag auf der Isla Saona

Isla Saona, Dominikanische Republik
Pünktlich in der Früh erreichten wir an unserem 12. Reisetag mit dem TUI Mein Schiff 5 den Südosten der Dominikanischen Republik und dessen drittgrößte Stadt, La Romana. Jeder kennt die Dominikanische Republik bzw. hat jeder schon mal etwas davon gehört. Auf Fotos sehen die Strände hier wirklich aus wie gemalt und so wie man sich einen Karibikstrand eben vorstellt. Ich zumindest. Deshalb war ich super gespannt auf unseren Ganztagesausflug zur Isla Saona.
22. Januar 2018

Reisetagebuch

Roseau, Dominica Reisebericht: Botanischer Garten und Morne Bruce

Roseau, Dominica
Es folgte die letzte Insel unserer Karibik Kreuzfahrt, Dominica. Wir kommen unseren “Startinseln” wieder näher, denn Dominica liegt genau zwischen Guadeloupe und Martinique. Wir hatten für diesen Tag keinen Ausflug gebucht und sind auf eigene Faust während einer kurzen Regenpause die Inselhauptstadt Roseau erkunden gegangen.
3. Juni 2018

Orient Kreuzfahrt

Kaum waren wir von unserer Karibik Kreuzfahrt zurück, schon wollten wir unsere nächste Reise planen. Im März 2018 ging es dann für uns mit Mein Schiff 5 in den Orient.