Karibik Kreuzfahrt Mein Schiff 5 Reiseberichte

Karibik Kreuzfahrt

Mein Schiff 5

Unsere Reise

Im Februar 2017 sind wir mit dem Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 5 der TUI durch die Karibik gefahren und haben auf den verschiedenen Inseln traumhafte Orte entdecken dürfen. Vom tropischen Regenwald, über bunte Städte bis hin zu paradiesischen Stränden. Auf dieser Seite findet ihr noch einmal alle Stopps unserer Karibik Kreuzfahrt im Überblick.

Dominica Karibik Kreuzfahrt Roseau Hauptstadt Aussicht

2017

Februar / März

TUI

Mein Schiff 5

10

Inseln

Barbados Hafen Segelschiff

Barbados - Anreise zur Karibik Kreuzfahrt

Ich war sooooo aufgeregt, kurz bevor es losging und eigentlich auch schon die letzten drei Wochen vorher. Ich konnte an nichts anderes mehr denken, habe mir ständig irgendwelche anderen Reiseberichte zur Karibik durchgelesen und bei Youtube Videos angesehen. Ich war komplett im Reisefieber.

Pooldeck auf Mein Schiff 5

Der erste Seetag im karibischen Meer

Wir verlassen endlich den Hafen von Barbados und machen uns auf den Weg zu vielen kleinen Inseln in der Karibik. Jetzt starten wir endlich so richtig! Nach der etwas anstrengenden Anreise am Vortag, konnten wir abends umso besser einschlafen und sind am nächsten Morgen ziemlich zeitig das erste Mal wach geworden.

Martinique Strand Sainte-Luce

Martinique: Französische Insel der Blumen

Guten Morgen Martinique. Unser erster Hafen in der Karibik liegt auf der “Insel der Blumen”, Martinique, in der Hauptstadt Fort-de-France. Die Insel gehört zu den kleinen Antillen bzw. zu den Inseln über dem Winde und ist ein Überseedépartement und eine Region Frankreichs.

Guadeloupe Hafen

Guadeloupe: Ausflug in den Regenwald

Auf geht es zur Schmetterlingsinsel der Karibik. Nicht etwa, weil hier sonderlich viele Schmetterlinge umher fliegen, sondern weil die Form der Insel einem Schmetterling ähnelt. Deshalb spricht man auch von zwei “Flügeln”, also zwei Seiten von Guadeloupe: Basse-Terre und Grande-Terre.

Pitons vom Wasser

St. Lucia: Ausflug auf der Honeymoon-Trauminsel

Die Honeymoon-Trauminsel St. Lucia is calling! Nachdem wir die letzten zwei Tage Richtung Norden gefahren sind, geht es nun wieder südwärts. Wer kennt diese Insel nicht aus zig Hollywood-Filmen und von irgendwelchen Reiseplakaten? Einfach Wahnsinn, dass wir auch hier Halt machen werden.

Grenada St Georges Carenage

Grenada: Die bunte Gewürzinsel & 2. Seetag

Grenada, auch die “Gewürzinsel der Karibik” genannt, ist die südlichste der “Inseln über dem Winde”. Die Hauptstadt zählt zu den schönsten Hafenstädten der Karibik. Hier kann man malerische Kolonialarchitektur bewundern, die Kaipromenade entlang schlendern und den bunten Marktplatz besuchen.

Curacao Strand

Dushi Curacao: Holland in der Karibik

Nach unserem zweiten Seetag erreichten wir nun die erste der ABC-Inseln, Curacao. Die Insel ist bekannt für den gleichnamigen Likör “Blue Curacao” und gehört zusammen mit der Nebeninsel “Klein Curacao” zum Königreich der Niederlande. Curacao ist Teil der Inseln unter dem Winde, genau wie Aruba und Bonaire.

TUI Mein Schiff 5 Bonaire Hafen Karibik Kreuzfahrt

Bonaire: Das unbekannte Paradies in der Karibik

Nach Curacao am Tag zuvor, erreichten wir an unserem neunten Reisetag das “B” der niederländischen ABC-Inseln, Bonaire. Habt ihr schon mal von Bonaire gehört? Ich, ehrlich gesagt, bis zur Planung unserer Reise, noch überhaupt nicht. Umso gespannter ist man und kann seine ganz eigenen Eindrücke sammeln.

Karibik Kreuzfahrt Aruba Eagle Beach Strand

Aruba: One Happy Island & der dritte Seetag

An unserem 10. Reisetag mit dem TUI Mein Schiff 5 erreichten wir das “A” und die letzte Insel der ABC-Inseln, Aruba. Das Wort “Aruba” klingt doch schon so richtig paradiesisch, oder? Aruba. Wie ein kühler Cocktail, den man unter der heißen Sonne am Strand trinkt.

Karibik Kreuzfahrt Dominikanische Republik Isla Saona Boote

Dominikanische Republik: Isla Saona

Pünktlich in der Früh erreichten wir an unserem 12. Reisetag mit dem TUI Mein Schiff 5 den Südosten der Dominikanischen Republik und dessen drittgrößte Stadt, La Romana. Vom Schiff aus sah dieser Hafen nicht sonderlich spektakulär aus, aber der Ort eignet sich perfekt für Ausflüge in die nähere Umgebung.

Dominica Karibik Kreuzfahrt Roseau Hauptstadt Aussicht

Dominica: The Nature Island & der letzte Seetag

Dominica ist mit einer spektakulären und vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt ausgestattet und wird deswegen auch “The Nature Island” genannt. Mit 749 Quadratkilometern ist Dominica knapp kleiner als Hamburg. Auf Dominica leben 150 heimische Vogelarten und es gedeihen 55 Orchideenarten.

Orient Kreuzfahrt

Kaum waren wir von unserer Karibik Kreuzfahrt zurück, schon wollten wir unsere nächste Reise planen. Im März 2018 ging es dann für uns mit Mein Schiff 5 in den Orient.